Was ist TTouch ®?

Tellington TTouch®Training

Bei dem Tellington TTouch Training® handelt es sich um eine ganzheitliche Methode, die von der berühmten kanadischen Tiertrainerin Linda Tellington Jones entwickelt wurde, auf den Prinzipien der Feldenkraismethode aufbaut und positiven Einfluss auf das Verhalten, die Gesundheit und auch die Mensch Tierbeziehung hat. Dabei werden qualitätsvolle Berührungen – TTouches, bei Hunden ein Führtraining über verschiedene Fördernisse und bei Bedarf auch das Anlegen von Körperbandagen ausgeführt. Die Lehre ist als Kommunikationsmittel zwischen den Arten zu verstehen, wobei respektvoll mit viel Verständnis die Harmonie in der Beziehung, die Zusammenarbeit und das Vertrauen verstärkt werden. Man wird sich der Bedeutung der Tiere in unserem eigenen Leben bewusst und sieht diese als unsere Lehrmeister an. Diese Methode ist leicht erlernbar, kann von jedem angewendet werden und schon wenige Minuten täglich können oft erstaunliche Veränderungen bewirken!

Es wird dabei versucht das Tier wieder in körperliche und seelische Balance (=Wohlbefinden) zu bringen, da erwiesen ist, dass Geist, Körper und Emotionen voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen. (psychische Balance – gute Laune, Stimmung; physische Balance – körperliches Wohlbehagen; mentale Balance – leichtes Lernvermögen, bewusstes Handeln statt instinktives Reagieren) Zum Beispiel kann man schon alleine durch die Veränderung der Körperhaltung dem Tier zu mehr Wohlbefinden verhelfen. (die äußere Haltung wirkt auf die innere Haltung und umgekehrt)

Tellington TTouch ist eine Sprache ohne Worte

Tellington TTouch ist eine Sprache ohne Worte

Bei den TTouches (= sanfte hebende, streichende und kreisende Bewegungen bei denen die Haut gegen das Unterhautbindegewebe verschoben wird) ist es die Zielsetzung die Funktion der Körperzellen zu verbessern und deren Lebenskraft zu aktivieren. Dadurch wird Stress reduziert, Ängste werden tiefgreifend gelöst, die Herzkohärenz positiv beeinflusst – der Parasympatikus wird aktiviert und Verspannungen werden beseitigt.

„Tellington TTouch ist eine Sprache ohne Worte“ und das „Lösen der Angst aus den Zellen“

(Linda Tellington-Jones)

Körperbandage bei der Katze

Körperbandage bei der Katze

Körperbandagen bringen ein besseres Körperbewusstsein, sie geben Stabilität und Sicherheit besonders bei ängstlichen, alten und kranken Tieren.

Bodenarbeit mit Hund

Bodenarbeit mit Hund

Bei der Bodenarbeit im Tellington Lernpacours geht man mit den Hunden, unter Anwendung verschiedener Führtechniken, über Trainingsobjekte – den sogenannte Fördernissen (Labyrinth, Stern, Cavaletti, Slalom …). Durch diese nicht gewohnheitsgemäßen, langsamen Bewegungen können neue neuronale Wege erschlossen und damit die Intelligenz geweckt werden. Die Bereitschaft zur Kooperation erhöht sich und die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit werden verbessert. Man bringt sie über ein rein instinktives und gehorsames Verhalten hinaus, dadurch wird ein Lernen in neuer Weise möglich.

Anwendungsbeispiele:

  • Verhaltensauffälligkeiten (Aggressivität gegenüber Menschen und anderen Tieren, exzessives Bellen, Zernagen von Gegenständen, Hyperaktivität,…)
  • Unarten wie Hochspringen, Leine ziehen, Leine beißen,…
  • Verbesserung der Wundheilung
  • vor und nach Operationen zur Kreislaufstabilisierung
  • Rekonvaleszenz, auch nach Lähmungen
  • Schmerzen (Bauchschmerzen, Arthritis, Arthrosen, HD, Prellungen…)
  • Stimulation des Immunsystems – Stärkung der Selbstheilungskräfte, der Verbrauch von Medikamenten kann reduziert werden
  • Stressabbau bei Ängsten aller Art (Gewitter, Autofahren, Tierarzt, Alleinsein, Berührung, Körperpflege – Bürsten, …)
  • Leistungssteigerung bei Sport- und Arbeitshunden
  • Probleme in der Beziehung zwischen Mensch und Tier

Das Tellington TTouch Training ® steht bei gesundheitlichen Problemen nicht in Konkurrenz zu tierärztlichen Behandlungen, sondern ist als Ergänzung zu diesen gedacht!

Literatur:

„Tellington Training für Hunde“, Linda Tellington-Jones, Kosmos

Kommentare sind geschlossen.